Qualität aus Irland: True Colours Industries

True Colours Industries wurde Mitte der 1980er Jahre von den beiden Universitäts-Studenten Andrew Stacey und John Payne gegründet, die beide an der heutigen University of Central Lancashire Ingenieurwesen studierten. Beide hatten eine Leidenschaft für Klangqualität, was sich in ihren ursprünglichen Teilzeit- und später Vollzeitjobs im Hi-Fi-Einzelhandel widerspiegelte. Während sie für einen Hi-Fi-Spezialisten arbeiteten, kam eine Reihe von speziellen Kabeln auf den Markt.  Sie waren fasziniert von den Unterschieden, die Kabel bei der Klangqualität verschiedener Systeme bewirken. Andrew und John hatten auch das Glück, dass es in der Nähe Produktionsfirmen gab, die in der lokalen Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie arbeiteten oder diese belieferten, was ihnen Zugang zu vielen Kabeln und Materialien in Hochtechnologie-Qualität verschaffte, die in der Hi-Fi-Industrie nicht zu finden waren. Mit diesen lokalen Ressourcen und ihrem technischen Hintergrund interessierten sie sich zunehmend für die Auswirkungen auf die resultierende Klangqualität und arbeiteten an einer Reihe von Prototypen für den persönlichen Gebrauch. Doch wie so oft kam das Leben in die Quere und erst Anfang der 90er Jahre wurde das erste Produkt TCI Cobra in einer sehr einfachen und unausgereiften Form über den Hi-Fi-Laden verkauft, den Andrew zu dieser Zeit leitete. 

Im Jahr 1997 wurde True Colours Industries gegründet und TCI Cobra wurde das erste kommerzielle Produkt, dicht gefolgt von TCI Python und TCI Viper. Die kontinuierliche Verwendung spezieller Technologien und Materialien, gepaart mit solider Technik und konsistenten Designprinzipien, hat dafür gesorgt, dass TCI der Konkurrenz in Sachen Klangqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis immer einen Schritt voraus war.

Design-Philosophie

Wir glauben, dass Design-Konsistenz sehr wichtig ist. Wenn sie nicht vorhanden ist, sind die resultierenden Designs Ad-hoc-Produkte, die keinen Bezug zueinander haben, unterschiedlich klingen, und so können Sie als Kunde nie wissen, was Sie erwartet.  Als Hersteller haben wir von Anfang an daran geglaubt, dass es sehr wichtig ist, eine konsistente Vision zu haben, die eng mit einer Designphilosophie verknüpft ist.  Folgerichtig haben wir wichtige Designelemente als Teil unserer konsistenten Designphilosophie, die in Stein gemeißelt wurdenWir glauben, dass Design-Konsistenz sehr wichtig ist. Wenn sie nicht vorhanden ist, sind die resultierenden Designs Ad-hoc-Produkte, die keinen Bezug zueinander haben, unterschiedlich klingen, und so können Sie als Kunde nie wissen, was Sie erwartet.  Als Hersteller haben wir von Anfang an daran geglaubt, dass es sehr wichtig ist, eine konsistente Vision zu haben, die eng mit einer Designphilosophie verknüpft ist.  Folgerichtig haben wir wichtige Designelemente als Teil unserer konsistenten Designphilosophie, die in Stein gemeißelt wurden.

Neutralität

Die Kabel müssen eine neutrale Wiedergabe garantieren.

Abbildung

Die Kabel sind so konzipiert, dass sie die Live-Performance nachbilden. Sie erzeugen ein dreidimensionales holografisches Bild.  Das Ergebnis ist, dass Sie den Sänger, Gitarristen, Schlagzeuger usw. deutlich so sehen können, wie sie auf der Bühne erscheinen würden.

Musikalität

Sie müssen musikalisch sein und die Essenz der Performance beibehalten. Bei Musik geht es um die Übertragung von Emotionen und es ist wichtig, diese beizubehalten, sonst endet man bei einer klinisch kalten Musikwiedergabe.

Keine Anomalien

Es darf nichts mit dem Klang "falsch" sein.  Denn wenn es etwas gibt, dass Ihr Ohr ständig "anzieht", lenkt das von der Musik ab. Typische Probleme bei einigen anderen Herstellern sind z.B. überbetonte Höhen oder Verfärbungen.

Wert - Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir sind sehr idealistisch und bringen nur dann ein Produkt auf den Markt, wenn wir glauben, dass es besser ist als andere Artikel auf dem Markt. Das macht das Leben anfangs sehr anstrengend für das Design, aber wenn es einmal erreicht ist, besitzen unsere Produkte echte Langlebigkeit. Modernes Design überdauert den Test der Zeit und unsere Kunden kaufen einen echten Wert, da die Produkte kaum veralten, sondern im Allgemeinen nur sehr kleine Verbesserungen im Laufe der Jahre erhalten.

Steckverbinder

Wir entwickeln unsere Produkte vom Anfang bis zum Ende selbst.  Also entwerfen wir nicht nur das Kabel, sondern auch die Steckverbinder.  Für die meisten Hersteller sind Steckverbinder ein Kostenfaktor, der minimiert werden muss. Viele Hersteller verwenden eine Menge Schrumpfschlauch oder Kunststoff bei der Terminierung von Kabeln, um Kosten zu sparen.  Wir sind der Meinung, dass Steckverbinder, wenn sie richtig konstruiert sind, den Klang des Produkts verbessern und den Wert erhöhen können.  Und - wir können sie auch fantastisch aussehen lassen.

Konsistenz

Wir haben einen "Top-Down-Design"-Ansatz.  Wir stellen zuerst die Spitzenprodukte her und entwickeln nach und nach eine Reihe von Produkten, die ähnliche Materialien und Techniken verwenden. Dadurch erhalten alle Produkte einen einheitlichen Klang und eine einheitliche Präsentation.

Zuhören

Wir werden ständig nach Spezifikationen und Testergebnissen für unsere Produkte gefragt.  Obwohl diese sehr nützlich sein können, um das Design zu lenken, sind sie nicht die wichtigsten Kriterien für die Produktentwicklung.  Wir haben noch nicht von Testgeräten gehört, die zum Beispiel Bildhaftigkeit, tonale Ausgewogenheit oder Musikalität messen können.  Alle unsere Produkte werden vor der Markteinführung umfangreichen Tests unterzogen. Am Ende des Tages ist das Ohr eines der empfindlichsten Messgeräte und es ist letztendlich das, was wirklich zählt!

Das Ergebnis unserer Philosophie ist die langjährige Treue unserer Kunden, die immer wieder zu uns kommen. Viele von ihnen haben auf Messen gekauft, auf denen wir seit 18 Jahren Vergleichsvorführungen durchgeführt haben. Jedes Jahr nehmen wir es mit anderen etablierten Marken auf.  Sie fragen sich vielleicht, wie wir das erreichen? Im Grunde läuft es auf ein großartiges Design hinaus. Auf die Verwendung von Materialien aus der Luft- und Raumfahrt, die sonst niemand verwendet und auf ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Fertigungstechniken und wie diese die musikalische Interpretation des fertigen Produkts beeinflussen können.